09
Mai

Herzensangelegenheit – Küche

Die Küche ist als das Herzstück und Seele einer Wohnung bekannt. Sie ist eine Anschaffung für viele Jahr und muss daher genau geplant und durchdacht werden. Auf welche Details Sie bei der Anschaffung genau achten sollten erklärt uns Einrichtungsberater Peter Leithner .

 

Peter, was ist die richtige Vorgehensweise und der erste Schritt zur Traumküche?

Das wichtigste ist die professionelle Beratung in einem Küchenstudio vor Ort. Ohne Fachwissen und Beratung ist eine Küchenplanung fast nicht möglich. Dabei sollte man in erster Linie auf Funktionalität und Bedürfnisse achten.

 

Was ist eine Bedarfsanalyse?

In einem persönlichen Gespräch filtere ich die Bedürfnisse meiner Kunden. Welche Anforderungen muss eine Küche erfüllen? Wie soll sie genutzt werden? Welche Räume grenzen an? Welche Wünsche gibt es noch? Dann erstelle ich die erste Skizze, um diese mit dem Kunden zu besprechen.

 

Ratest du oft zu Standardküchen?

Das geht heutzutage eigentlich nicht mehr. Gerade bei offenen Wohnküchen muss die Raumsituation genau bedacht werden. Da spielen Grundriss, Architektur, Größe, Fenster, Böden und Wände einen wichtigen Einflussfaktor.

 

Was zeichnet eine zeitlose Küche aus?

Ganz klar – Bedienkomfort, genügend Arbeitsfläche und gut organisierter Stauraum. Wichtig ist auch eine Abstimmung auf die Ergonomie des Käufers. Es wäre ja schrecklich, wenn die Flächen zu hoch oder zu niedrig wären und es so sogar zu körperliche Schäden kommen könnte. Ich achte immer auf langlebige Qualität und zeitloses Design.

 

Welche Leistungen übernimmt ein Küchenausstatter?

Bei Bruno Berger decken wir nicht nur den Einbau der Küche ab, sondern bieten eine Komplettlösung. Mit unseren 15 Handwerksbetrieben unter einem Dach können wir vom Estrich bis zur Vorhanggestaltung alles aus einer Hand anbieten.

 

Bieten Küchen von heute Änderungsmöglichkeiten an?

Eine Küche schafft sich jeder für viele Jahre an. Jedoch sind Trends kurzlebiger als eine gute Küche. Durch flexible Module, Systemwände und dekorativen Oberflächen kann man einfach eine Küche dem Zeitgeist anpassen.

 

Wie werden die Pläne dem Kunden veranschaulicht?

Wir arbeiten natürlich mit einem 3-D-Zeichungsprogramm. So können wir dem Kunden eine räumliche Vorstellung übermitteln. In unserem Küchenstudio in Mittersill können auch viele Modelle live betrachtet werden. Das ist ganz besonders für Oberflächen und Materialien wichtig.

 

Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack: