22
Mrz

Der König unter den Stoffen

Wohnaccessoires und Möbel mit Samt

 

Auch ein Samtfan - unsere Einrichtungsexpertin Brigitte Steger.

Auch ein Samtfan – unsere Einrichtungsexpertin Brigitte Steger.

Jetzt hat „er“ seinen großen Auftritt: weich, weicher: SAMT – edel schimmernd und gemütlich zugleich schmücken Accessoires und Möbel aus Samt unsere vier Wände. In Form von flauschig-weichen Kissen, kuscheligen Decken, bequemen Polstermöbeln und sogar als Vorhangstoff bringt er zeitlos-elegante Gemütlichkeit in unsere Räume.

Der Samtstoff, der zu früheren Zeiten nur dem Adel und den Reichen vorbehalten war, gilt auch heute noch als der „Königsstoff“. Von italienischen Kaufleuten im Mittelalter aus dem Orient importiert, wurde Samt bald zu dem „Must-have“ an europäischen Fürstenhöfen.

Kein Wunder also, dass immer mehr Designer großer Möbelhersteller das edle Trendmaterial in ihr Sortiment aufnehmen. Glaubt man den Trendsettern, darf Samt in keiner modernen Wohnung mehr fehlen. Dabei geht es um mehr als nur einen flauschigen, besonders luxuriös anmutenden Stoff – es geht um „Cocooning“ – es sich zu Hause besonders gemütlich einzurichten, einen wohlig warmen Rückzugsort zu schaffen.

Kombiniert mit modernem Design lässt sich Samt zeitgemäß interpretieren und sorgt für eine spannende Inneneinrichtung.