04
Feb

DOMOTEX 2014 in Hannover

bb_f09_0036Die Weltleitmesse für Bodenbeläge

Rund 45.000 Besucher aus mehr als 80 Ländern informierten sich auf der weltweit wichtigsten Messe für Teppiche und Bodenbeläge über die Produktneuheiten und Trends der kommenden Saison. Natürlich waren auch wir auf der Messe unterwegs, um für Sie die neuesten Trends zu finden.

Wohin geht der Trend bei Parkettböden? Hier sind sich die beiden Messefüchse der Firma Berger einmal nicht einig, doch hier spiegelt sich die Tatsache wider, dass alles was gefällt, letztlich trendig und modern ist – Geschmäcker sind eben verschieden.

Laut unserem Lagermeister Steiner Andi geht der Trend zum dunklen anthrazit-färbigen Eichenboden und laut unserem Seniorchef Bruno Berger hat die bekannte Qualität der naturgeölten, geschliffenen oder gebürsteten Eichenoberfläche weiterhin Bestand.

Wie in den letzten Jahren wird in der Oberflächenbearbeitung auf Wölbungen und Haptik geachtet, wobei als Neuerung zu beobachten ist, dass nicht die regelmäßige Handhobelung fortgesetzt wird. Die Bodenoberfläche erhält eine unregelmäßige Hobelung bzw. unregelmäßige Wölbungen und wird so zu einer sehr anschmiegsamen und geschmeidigen Oberfläche. Diese gehobelte Ausführung gibt es sowohl für die moderne dunkle Farbgestaltung als auch für die Natur-Variante.

Insbesondere ist unserem Seniorchef aufgefallen, dass die Holzböden mit einer „Trommeltechnik“ vorbearbeitet werden, so dass sie leichte Gebrauchsspuren bekommen und künstlich gealtert werden. Dies bewirkt, dass normale Gebrauchsspuren unauffällig im Gesamteindruck verschwinden, sollte zum Beispiel einmal ein Messer hinunterfallen.